OutsideTheBox

Willkommen bei OutsideTheBox, einem Forschungsprojekt am Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung der Technischen Universität Wien, gefördert vom Österreichischen Fond für Wissenschaftliche Forschung (Projekt P 26281-N23).

Technik hat unser Leben verändert. Wir finden das Kino auf Google Maps, kaufen die Fahrkarte am Handy wenn wir in die U Bahn einsteigen und lassen uns von der Uhr vorlesen wie viele Kalorien wir heute verbraucht haben und was noch im Kühlschrank ist. Aber, obwohl Menschen mit Autismus sich oft stark von Technik angezogen fühlen, wissen wir nur wenig über ihre Ideen zur Technik der Zukunft. 

Wir entwerfen gemeinsam mit Kindern am autistischen Spektrum die Technologien der Zukunft die in ihrem Leben Spass und Sinn machen. Wir lassen uns dabei von ihren Ideen und Vorstellungen leiten und stellen nicht ihre Defizite in den Mittelpunkt.

Wir arbeiten mit Kindern die 6 bis 8 Jahre alt sind und organisieren individuelle, regelmäßige Workshops im Rahmen der Schule oder anderer Betreuungsformen. Wir entwerfen und bauen gemeinsam ein smartes Ding - ein Objekt das über besondere, technologische Fähigkeiten besitzt. 

Benutzen sie das Menü am oberen Rand, um sich näher über das Projekt zu informieren.

OutsideTheBox

Welcome to OutsideTheBox, a research project at Institute of Design and Assessment of Technology, University of Technology Vienna. This project is funded by the Austrian Science Foundation (Project P 26281-N23).

Technology has changed our lives. We find the cinema on Google Maps, use public transport with tickets on our mobile and let our watch tell us how many calories we have burnt and what is left in the fridge. And although people with autism are often drawn to technology, we know little about their ideas for future roles of technologies. 

We co-design technologies with children with autism that are fun and meaningful in their lives. We let children guide us in this process instead of letting their deficits determine the requirements.

Our children are 6 to 8 years old and we conduct individual workshops in regular intervals in the context of their schools or other care environments. In the course of these workshops we design and make a smart thing - an object that has some unusual, technological features.

Please use the menu above for more information about the project.